Meine Erfahrung mit dem Bewertungsportal „Trustpilot“

Vor einiger Zeit hat sich ein Autor mehrfach mit Mails bei Edition Blaes gemeldet. Der Tonfall in den Mails und der auffallende Mangel an Rechtschreibkenntnissen haben mich dazu veranlasst, nicht zu reagieren.

Daraufhin bekam ich eines Tages einen Anruf … besagter Autor war am Apparat und wollte verschiedene Dinge wissen. Ich bot ihm daraufhin eine Autorenberatung an – die er nicht wollte. Daraufhin habe ich ihm alles Gute gewünscht und aufgelegt.

Ergebnis: Der Mann hat bei Trustpilot eine Bewertung hinterlassen und mich als »inkompetent, frech und arrogant« bezeichnet.

Daraufhin habe ich Trustpilot gebeten, das geschäftsschädigende Wort »inkompetent« zu streichen, da jemand aufgrund eines einminütigen Telefonats die Kompetenz eines anderen nicht beurteilen kann. Das ist zumindest meine Meinung.

Die Antwort von Trustpilot:

Ich verstehe, wie frustrierend das sein kann und wie sich eine negative Bewertung auf Ihr Geschäft auswirken kann. Wir unterstützen Sie in allen Phasen Ihrer Geschäftserfahrung. Ich werde mein Bestes tun, um auf Ihre Anliegen einzugehen.

Aha! Trustpilot wird »sein Bestes tun«. Das ist schön! Nachfolgend Trustpilots Bestes:

Bezüglich der Aussage in der Bewertung möchte ich Ihnen erklären, dass wir die Bewertung hinsichtlich des beanstandeten Grundes geprüft und festgestellt haben, dass sie nicht gegen unsere Richtlinien verstößt.

Bei verleumderischen Aussagen achten wir mehr auf den Kontext als auf einzelne Schlüsselwörter. In den meisten Fällen ist die Verwendung eines einzelnen Wortes oder einer kurzen Phrase in einer Online-Bewertung nicht verleumderisch. Denn es ist unwahrscheinlich, dass ein einzelnes Wort oder eine kurze Phrase einem Unternehmen erheblichen Schaden oder einen erheblichen finanziellen Verlust zufügt, insbesondere im Kontext einer von einem Verbraucher verfassten Online-Bewertung, die dessen persönliche Meinung widerspiegelt.

Aha! Trustpilot hält es also für unwahrscheinlich, dass ein einzelnes Wort geschäftsschädigend ist. Mich als »inkompetent« zu bezeichnen, schadet also nicht – das zumindest ist die Sichtweise von Trustpilot. Sehr interessant! Doch weiter im Antworttext von Trustpilot:

Sollten Sie jedoch weiterhin der Ansicht sein, dass die Bewertung gegen andere Richtlinien verstößt, können Sie sie gerne erneut melden, und zwar aus einem anderen Grund. Wir werden den Fall dann gerne prüfen. Unsere Richtlinien und weitere Meldegründe finden Sie hier.
Mit freundlichen Grüßen
Kajal

Der Absender ist kein Deutscher. Dem Namen nach ist er Inder. Was deutsche Wörter bedeuten (können), kann ein Inder schwerlich beurteilen. Das ist die eine Sache. Die andere ist: Der Text wurde möglicherweise gar nicht von einem Menschen verfasst, sondern von einer KI.

Mein Fazit: Auf Trustpilot sind zwar viele seriös erscheinende Bewertungen veröffentlicht, unabhängig davon darf aber jeder mit Schimpfwörtern und negativen Aussagen um sich werfen. Herr Angelelli zum Beispiel benutzt bei seinen Bewertungen folgende Begriffe: »letzter Dreck« (seine Lieblingsformulierung), »armselig«, »peinlich«, »erbärmlich«, »Abzocker« und »Schrott«. Hier geht es zu seinen Bewertungen.

Glaubwürdigkeit und Seriosität bei Bewertungsportalen

Google

Angelelli hatte seine negative Bewertung nicht nur bei Trustpilot veröffentlicht, sondern auch auf meinem Unternehmensprofil bei Google.
Daraufhin habe ich Google gebeten, die Bewertung zu löschen.
Das ist umgehend geschehen.

Trustpilot

Trustpilot ordnet Verunglimpfungen unter »persönliche Meinung« ein.

Das ist die eine Sache. Die Bewertung wird also nicht gelöscht! Wobei ich nur darum gebeten hatte, den Begriff „inkompetent“ zu löschen. Aber auch das wollte Trustpilot (Herr oder Frau Kajal) nicht.

Die andere Sache ist, dass ich diese Bewertung nicht beantworten kann.
Trustpilot hat die – normalerweise vorhandene – Antwortmöglichkeit abgeschaltet!
Ich muss mich also beleidigen lassen und kann nicht einmal darauf reagieren.

Das zur Seriosität und Glaubwürdigkeit von Bewertungen auf Google und Trustpilot.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert