Das Schondorf-Blog: journalistisches Highlight an der Ammersee-Westseite

In einer Zeit, in der Online‑Medien mit oberflächlichen und reißerischen Beiträgen (Click-Baiting) locken, ist Leopold Ploners Blog engagierter Lokaljournalismus. Mit Verbundenheit zu Schondorf und seinen Menschen beschreibt Ploner, was ihm ein- und auffällt.

Leopold Ploner habe ich vor einigen Jahren persönlich kennengelernt und heute stelle ihn bzw. sein Schondorf-Blog vor:

Schondorf und seine Menschen

Ploner berichtet über das ganz normale Leben in Schondorf – von historischen Veranstaltungen über Architektur‑ und Infrastrukturänderungen bis hin zu kleinen Alltagsgeschichten. Ob Umbauten, lokale Diskussionen oder persönliche Erlebnisse: Ploner beschreibt, was im Dorf passiert, wie es sich mit und durch Kleinigkeiten wandelt – und was seine Bewohner dabei für eine Rolle spielen (können).

Schondorf und seine Geschichte

Wer sich für Schondorfs Geschichte interessiert, findet im Schondorf-Blog sorgfältig recherchierte Beiträge. So wird etwa über alte Brücken berichtet, über historische Gebäude, aber auch über die Identität des Ortes – Ploners Artikel verbinden Vergangenheit und Gegenwart auf eine Weise, die jeder Leser nachvollziehen kann: informativ + unterhaltsam. Seltene Mischung!

Menschen reden miteinander

Ploner scheut sich erfreulicherweise nicht vor kontroversen Themen – etwa bei städtebaulichen Entwicklungen, Verkehrsfragen (Tempo 30) oder der Ortsentwicklung. Dadurch wird sein Blog zu einer Plattform, die Beteiligung und Diskussion nicht nur erlaubt, sondern geradezu herausfordert.

Kultur

Auch in einem bayerischen Dorf gibt es Platz für Kunst, Kultur und Alltag – Lesungen, Vereinsgeschichten, und Ausstellungen. Ploners Blog ist eine kunterbunte Mischung aus Geschichten und Eindrücken, die zeigen, wie bunt das Leben in dieser Gemeinde ist. Und Ploner scheut sich auch nicht davor, sein Faible für Kunst offenzulegen. So ist er zum Beispiel Mitglied beim Schondorfer Kreis, dessen Website er betreut.

Skulpturen am Schondorfer Dampfer-Anlegesteg – mittlerweile in den Fluten versunken

Ein Mensch namens Leopold Ploner

Was ich mag und bestimmt auch andere Leser mögen: Ploners Blog ist ehrlich und wahrhaftig – mit allen Ecken und Kanten. Nicht jedes Thema ist perfekt. Nicht jeder Beitrag ist politisch korrekt (was immer das bedeuten mag) oder stromlinienförmig. Doch genau darin liegt seine Stärke: Ploners Blog zeigt die persönliche Sichtweise eines Mannes, der gern (nach)denkt, reflektiert und auf sympathische, aber stets respektvolle Weise konfrontiert. Genau das macht sein Blog so wertvoll. Denn Menschen, die deutlich und klar verständlich ihre Meinung sagen, sind rar geworden. Was ich sehr bedauere …

5 Kommentare

  1. Auch ich finde Leos Blog prima. Sehr hilfreich für einen Neu-Schondorfer wie mich (uns), der vor kurzem von Hamburg nach Schondorf gezogen ist. Witzigerweise wohne ich nur ein paar Meter von Ihnen (Renate Blaes) entfernt. Wir haben uns auch schon gesprochen, wobei meine Tochter den Anfang gemacht hat. Beim Spaziergang mit Hund auf der Straße …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert